Archiv: Politische Intellektuelle

Beiträge:

  • Robert René Kuczynski (1876–1947)

    Kurzbeschreibung 

    Robert René Kuczynski steht exemplarisch für viele politische Intellektuelle der Weimarer Republik – über seine politische Wirkung und sein Engagement in der Frage der Fürstenenteignung 1926.

  • Gefährliche Experten: Die Göttinger Achtzehn

    Finstere Schwarz-Weiß-Aufnahme der versiegelten Atomkraftwerksruine in Tschernobyl.

    Kurzbeschreibung 

    Die Unterzeichner der „Göttinger Erklärung“ von 1957 sind für ihre Courage und ihre Verantwortungsübernahme gelobt worden. Dabei wird allerdings ausgeblendet, wie ambivalent ihre politische Intervention gewesen ist.

  • Carl Friedrich von Weizsäcker und die „Göttinger Erklärung“

    Kurzbeschreibung 

    Carl Friedrich von Weizsäcker nutzte eine historische Stunde, um sich vom Wissenschaftler zum politischen Intellektuellen aufzuschwingen.

  • Werner Heisenberg

    Kurzbeschreibung 

    Werner Heisenberg, eines der berühmtesten Genies der Weltgeschichte, wirkte nicht nur in der Wissenschaft, sondern versuchte auch, an den Rändern der Politik Macht und Einfluss auszuüben.

  • Göttingens Tradition der Nonkonformisten

    Denkmal der Göttinger Sieben in Hannover neben dem Landtag.

    Kurzbeschreibung 

    Göttingens Gelehrte nahmen es in der 275-jährigen Geschichte der Georg-August-Universität mit einem König, einem Ministerpräsidenten und einem Bundeskanzler auf. Ein Rückblick auf diese eigentümliche Protest-Tradition und ihren Wert für die demokratische Kultur.

  • James Franck: Die doppelte Tragik des Großmeisters

    Schwarz-Weiß-Aufnahme von James Franck mit aufmerksamem Blick an einem Laborgerät.

    Kurzbeschreibung 

    James Franck zählt zu den Granden der Physikgeschichte und war eine wichtige Gestalt des Atomzeitalters. Ein bewegtes Leben, das von großen Erfolgen, aber auch viel Tragik geprägt war.

  • Niels Bohr und J. Robert Oppenheimer: Die Quanten-Gurus

    Schwarz-Weiß-Porträt von J. Robert Oppenheimer im Sakko mit Krawawtte, seine linke Hand hält eine Zigarette.

    Kurzbeschreibung 

    Der Däne und Nobelpreisträger Niels Bohr (1885–1962) und der Amerikaner Julius Robert Oppenheimer (1904–67) waren nicht nur brillante Vertreter ihres Fachs, der theoretischen Physik. Für ihre Zeitgenossen und Kollegen waren sie mehr: Meister, Gurus, Heilande. Daraus speiste sich eine Autorität, die nicht nur in fachlichen Spezialdiskussionen galt, sondern auch im Stande war, politisches Handeln zu lenken.