Beiträge:
Politik und Positionierung
Themen:
- Demokratie
- Marketing
Kurzbeschreibung
Wenn (Volks-)Parteien nicht mehr über Normen und organisierte Strukturen Wähler:innen gewinnen, dann benötigen sie eine „spitze“ Positionierung – wie Marketing zur Stabilisierung der Demokratie beitragen kann.
Zur politischen Karriere von Julia Klöckner (CDU)
Themen:
- Politische Führung
- Politische Karrieren
Kurzbeschreibung
Der CDU-Politikerin Julia Klöckner gelang ein erstaunlicher Aufstieg. Die Vehikel dazu waren ein entkräfteter und entmutigter Landesverband und Politiker, von denen sie sich deutlich abheben konnte.
Der ewige Geschäftsführer – Anmerkungen zu Dietmar Bartsch (DIE LINKE)
Themen:
- DIE LINKE
- Politische Führung
- Politische Karrieren
Kurzbeschreibung
Dietmar Bartsch ist kein Polit-Entertainer wie Gysi, kein Tribun wie Lafontaine, auch kein gutmütiger Patron wie Bisky: Dennoch war er für die LINKE wichtig.
Parteibildung der Kärrner und CharismatikerPolitische Führung in der LINKEN 2005–2010
2011Robert LorenzSeiteneinsteigerUnkonventionelle Politiker-Karrieren in der Parteiendemokratie
2009Robert Lorenz&Matthias Micus(Hrsg.)Kurzbeschreibung
Welche Eigenschaften, Fähigkeiten und Erfahrungen müssen Seiteneinsteiger mitbringen, was unterscheidet erfolgreiche von erfolglosen Quereinsteigern?