Archiv: Politische Führung

Beiträge:

  • Zur politischen Karriere von Torsten Albig (SPD)

    Torsten Albig am Rednerpult auf einer SPD-Parteiveranstaltung.

    Kurzbeschreibung 

    Torsten Albigs Aufstieg folgt weder dem Muster des Berufs- noch dem eines Karrierepolitikers. Über den wechselvollen Weg eines Politnomaden.

  • Zur politischen Karriere von Robert Habeck (Grüne)

    Porträtaufnahme von Robert Habeck, lächelnd vor einem Gebäudeeingang.

    Kurzbeschreibung 

    Wieder eine von diesen kurzlebigen Politexistenzen, von denen man eine Zeitlang fulminante Beschreibungen liest und die dann mit einem Male verschwinden; oder etwa doch ein Name, den man sich merken sollte? Wie der Grüne Robert Habeck wichtig geworden, was von ihm zu erwarten ist und inwiefern er einen neuen Typus von Politiker darstellt.

  • Zur politischen Karriere von Julia Klöckner (CDU)

    Porträtaufnahme von Julia Klöckner vor dunklem Hintergrund mit seitlichem Blick nach oben.

    Kurzbeschreibung 

    Der CDU-Politikerin Julia Klöckner gelang ein erstaunlicher Aufstieg. Die Vehikel dazu waren ein entkräfteter und entmutigter Landesverband und Politiker, von denen sie sich deutlich abheben konnte.

  • Kaiser Augustus: Virtuose der Macht

    Oberer Teil einer Statue, die Augustus in Siegespose zeigt.

    Kurzbeschreibung 

    Vor 2000 Jahren starb der erste römische Kaiser. Vier Jahrzehnte hatte er regiert, die von ihm geschaffene Ordnung hielt noch hunderte von Jahren. Begünstigt zwar durch gesellschaftliche Krisen, beherrschte Augustus dennoch meisterlich die Techniken der Macht. Was zeichnete dieses Politgenie aus?

  • Das Mysterium des Eisernen – Karrieregewerkschafter

    Graustufenplakat mit Nahaufnahme von Otto Brenners Gesicht mit dessen charakteristischer Halbhornbrille.

    Kurzbeschreibung 

    Haudegen und Legenden – das waren die Gewerkschaftschefs früher einmal. Warum schaffen es die Arbeitnehmerverbände nicht mehr, bemerkenswerte Figuren hervorzubringen? Eine Spurensuche.