Beiträge:
Politik und PositionierungWas Volksparteien vom Marketing lernen können
Themen:
- Demokratie
- Marketing
Kurzbeschreibung
Wenn (Volks-)Parteien nicht mehr über Normen und organisierte Strukturen Wähler:innen gewinnen, dann benötigen sie eine „spitze“ Positionierung – wie Marketing zur Stabilisierung der Demokratie beitragen kann.
Gefährliche Experten: Die Göttinger Achtzehn
Themen:
- Politische Intellektuelle
- Wissenschaftsgeschichte
Kurzbeschreibung
Die Unterzeichner der „Göttinger Erklärung“ von 1957 sind für ihre Courage und ihre Verantwortungsübernahme gelobt worden. Dabei wird allerdings ausgeblendet, wie ambivalent ihre politische Intervention gewesen ist.
1964 – das Jahr, mit dem »68« begann
2014Robert Lorenz&Franz Walter(Hrsg.)Mit dem Blick auf unterschiedliche Episoden aus Gesellschaft und Politik hinterfragt dieser Band den bisherigen Stellenwert von »68« und weist nach, dass ein erheblicher Teil der mentalen Modernisierung schon viel früher stattfand.GewerkschaftsdämmerungGeschichte und Perspektiven deutscher Gewerkschaften
2013Robert LorenzEine prägnante Geschichte deutscher Gewerkschaften und die Ursachen ihrer gegenwärtigen Probleme.Oskar LafontainePortrait eines Rätselhaften
2013Robert LorenzOskar Lafontaine überraschte, polarisierte und faszinierte – warum es so schnell keinen Zweiten wie ihn geben wird.Von Beruf: PolitikerBestandsaufnahme eines ungeliebten Stands
2013Robert Lorenz&Matthias MicusKurzbeschreibung
Worin sich heutige Politiker von ihren politischen Vätern und Großvätern grundlegend unterscheiden und warum die neue Politikergeneration vielleicht sogar besser zu unserer Gegenwart passt.
Werner HeisenbergWeltenbummler zwischen Wissenschaft und Politik
Themen:
- Göttinger Stadtgeschichte
- Politische Intellektuelle
- Wissenschaftsgeschichte
Kurzbeschreibung
Werner Heisenberg, eines der berühmtesten Genies der Weltgeschichte, wirkte nicht nur in der Wissenschaft, sondern versuchte auch, an den Rändern der Politik Macht und Einfluss auszuüben.