Beiträge:
Politik und PositionierungWas Volksparteien vom Marketing lernen können
Themen:
- Demokratie
- Marketing
Kurzbeschreibung
Wenn (Volks-)Parteien nicht mehr über Normen und organisierte Strukturen Wähler:innen gewinnen, dann benötigen sie eine „spitze“ Positionierung – wie Marketing zur Stabilisierung der Demokratie beitragen kann.
Reichsjugendtag der Arbeiterjugend 1920 in Weimar – „dem Morgenrot entgegen“
Themen:
- Sozialdemokratie
- Weimarer Republik
Kurzbeschreibung
Der Reichsjugendtag der Arbeiterbewegung vom 28. bis 30. August 1920 in Weimar erreichte mythische Ausmaße – und entfaltete eine ambivalente Wirkung.
Zur politischen Karriere von Torsten Albig (SPD)
Themen:
- Politische Führung
- Politische Karrieren
- Sozialdemokratie
Kurzbeschreibung
Torsten Albigs Aufstieg folgt weder dem Muster des Berufs- noch dem eines Karrierepolitikers. Über den wechselvollen Weg eines Politnomaden.
Oskar LafontainePortrait eines Rätselhaften
2013Robert LorenzOskar Lafontaine überraschte, polarisierte und faszinierte – warum es so schnell keinen Zweiten wie ihn geben wird.Der ewige Geschäftsführer – Anmerkungen zu Dietmar Bartsch (DIE LINKE)
Themen:
- DIE LINKE
- Politische Führung
- Politische Karrieren
Kurzbeschreibung
Dietmar Bartsch ist kein Polit-Entertainer wie Gysi, kein Tribun wie Lafontaine, auch kein gutmütiger Patron wie Bisky: Dennoch war er für die LINKE wichtig.